30 Jahre BUND Naturschutz in Zabo

In diesem Jahr feierte die Ortsgruppe Zabo/Gleißhammer/Dutzendteich des BUND Naturschutz ihr 30-jähriges Bestehen.

29.12.2016

Im Januar 1986 – also noch vor Tschernobyl – trafen sich in der Gaststätte Heidekrug 27 „Zaboraner“ unter der Leitung von Herrn Schaper, dem damaligen Vorstand des Vorstadtvereins Zabo, um eine eigene Ortsgruppe zu gründen. Zu dieser Zeit war es noch etwas ungewöhnlich, eigene Ortsgruppen zu bilden, aber in Zabo gab es damals schon etliche an der Umwelt interessierte Menschen und man dachte, Umweltprobleme mit einer eigenen Ortsgruppe leichter lösen zu können. Zur 1. Vorsitzenden wurde Irene Liebscher gewählt.

Erfolgreiche Aktionen

Im Wesentlichen bestand die Arbeit anfangs in Stellungnahmen zu Bebauungsplänen und der Beantwortung  von Bürgeranliegen. Im Frühjahr 1988 hatten wir die Idee, eine Pflanzentauschbörse in Zabo anzubieten. Die Aktion wurde ein voller Erfolg! Viele Stadtteilbewohner kamen, tauschten Pflanzen oder suchten sich gegen eine Spende etwas Neues für ihren Garten. Inzwischen ist diese Aktion in Nürnberg ziemlich verbreitet und etliche Organisationen und Ortsgruppen haben die Idee der Pflanzentauschbörse übernommen und weitergetragen.

Eine andere Idee, die sich schnell verbreitete, war von 1996 bis 2009 die Durchführung eines Ökobrunchs im Zeltnerschloss. Im Herbst kochten und backten wir leckere Gerichte und da viele Leute nach den Rezepten fragten, erstellten wir ein kleines Heft mit unseren Ökorezepten. Das Heft ist schon lange ausverkauft. Daneben sind wir im Zeltnerschloss seit vielen Jahren beim Stadtteilfest Gleißhammer mit Kinderaktionen und einem Stand vertreten.

Eines unserer größten vollendeten Projekte war die Renaturierung des Goldbachs am Aussiger Platz in mehreren Abschnitten ab April 2002. Dabei sicherten wir gleichzeitig den dortigen Spielplatz durch den Bau einer „Hochwassermauer“. Diese Aktion wurde von der Bevölkerung stark unterstützt, sowohl durch Spenden als auch durch aktive Hilfe bei der Renaturierung.

Einfluss in der Politik

Seit Gründung der Ortsgruppe 1986 bemühten wir uns um eine Fahrradverbindung von der Innenstadt zum Valznerweiher. Durch die Gründung der Agendagruppe „Grünzug Goldbach“, die durch eine Stadträtin unterstützt wurde, hatten wir endlich Erfolg. Die Radweglücken wurden geschlossen und der Grünzug 2016 von der Stadt Nürnberg ausgeschildert.

Eine zweite Agendagruppe, die sich aus der Ortsgruppe gründete, befasst sich mit dem Dutzendteich. 15 Schautafeln, welche die Natur und teilweise auch die Geschichte des Dutzendteichs erklären, wurden angebracht und regelmäßig finden Führungen des BUND Naturschutz dort statt, die großen Anklang finden.

Neben Vorträgen, Infoblättern und Biotopsäuberungen nehmen wir auch immer Anregungen der Bevölkerung auf. So konnten wir in der Waldmünchner-/Chamer Straße verhindern, dass bei einer Neubebauung schützenswerte große Bäume gefällt werden. Danach wurde sogar von der Baugenossenschaft mit „dem Charme des alten Baumbestands“ geworben.

Lebensräume für Pflanzen und Tiere

In mehreren Gemeinschaftsaktionen mit zwei Firmen haben wir am Valznerweiher drei Inseln angelegt und mehrere Sumpfzonen angepflanzt. Sie sollen Tieren mehr Deckung und Brutmöglichkeiten geben und die Vielfalt an Pflanzen erhöhen. Die Wasserpflanzen sehen sehr schön aus und man sieht die Enten darin  brüten. Damit die Bevölkerung dies besser beobachten kann, haben wir kurze Zeit später eine Bank dort aufgestellt. Außerdem werden durch solche Gemeinschaftsaktionen mit Unternehmen auch Leute an den Naturschutz herangeführt, die sich sonst weniger mit diesem Thema beschäftigen.

Seit einigen Jahren verbinden wir unsere Pflegemaßnahmen in unserem Biotop am Valznerweiher mit einem Sensenmähkurs für alle Interessierten. Wir haben einen Experten, der jahrzehntelange Erfahrungen mit dem Dengeln und Sensen hat. Auch dieser Kurs wird gerne angenommen und die Interessierten freuen sich immer, dass sie selbst die Sense schwingen können.

Unsere letzte große Aktion war die Errichtung eines Tierbeobachtungshauses am Mettingweiher. Mehrmals im Frühjahr bieten wir nun Führungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, wobei man sehen kann, wie Vögel brüten oder ihre Jungen füttern.

Mitmachen erwünscht!

Seit 2005 ist Bettina Uteschil die neue 1. Vorsitzende der BN-Ortsgruppe Zabo/Gleißhammer/Dutzendteich. Sie hat viele gute, neue Ideen eingebracht und inzwischen hat die Ortsgruppe ca. 400 Mitglieder. Aktiv beteiligen sich meist zehn bis 14 Mitglieder an den monatlichen Sitzungen, die immer montags um 19:30 Uhr in der Gaststätte „Gutmann am Dutzendteich“ (ehemals Wanner) stattfinden.

Es wäre natürlich schön, wenn sich noch mehr Menschen entschließen könnten, aktiv mitzuarbeiten. In unserem Schaukasten neben der Sparkasse im Zentrum Zabos kann sich jeder über unsere neuen Termine und Aktivitäten informieren. Der Schaukasten wird seit Jahren mit Informationen und interessanten Anregungen von einem Mitglied unserer Ortsgruppe gepflegt.

In der Sparkassenfiliale Zabo war von August bis September 2016 unsere Infowand über die letzten 30 Jahre ausgestellt. Der Filialleiter, Herr Loyal, berichtete, dass viele Kunden die Infowand interessiert begutachteten. Vor allem einige Kinder waren ganz begeistert, wenn sie sich oder ihre Freunde auf den Fotos erkannten.

Wir sind stolz auf unsere aktive Ortsgruppe und dass wir dazu beitragen konnten, Zabo, Gleißhammer und den Dutzendteich in den letzten 30 Jahren etwas umweltfreundlicher zu machen.

Weitere Informationen und aktuelle Termine finden Sie auf der Seite der Ortsgruppe Zabo/Gleißhammer/Dutzendteich.