Engagement für mehr Grün

Verleihung des Umweltpreises der Stadt Nürnbeg auch an BN-Aktive

09.01.2017

Unter diesem Motto stand der Umweltpreis 2016 der Stadt Nürnberg. Alle zwei Jahre wird der Preis verliehen und ist zur Zeit mit 9.000 Euro dotiert. Auch etliche Personen und Projekte des BUND Naturschutz waren unter den Preisträgern. Dies ist kaum verwunderlich, da aufgrund der hervorragenden Arbeit der Kreisgruppe zu diesem Thema Vorschläge im zweistelligen Bereich  eingereicht wurden. Wir bedanken uns daher primär bei allen Aktiven, die nicht gewürdigt wurden. Die Auswahl war sicher schwer. Besonders gerne heben wir natürlich die Preisträger aus dem BN hervor.

Mathias-Kai Schmidt

ist der Hauptpreisträger. Zu Recht, ist er doch der „oberste Baumschützer“ unserer Stadt. Seit fast 25 Jahren setzt er sich für die Straßenbäume in Nürnberg ein und ist schnell vor Ort, wenn ein Baum gefällt werden soll. Aber er ist auch immer auf der Suche nach neuen Baumstandorten und hat mithilfe des Arbeitskreises „Bäume in der Stadt“ und der „Bäume für Nürnberg Stiftung“ schon viele Verbesserungen durchsetzen können.

Heilkräutergarten

Geleitet von Kazumi Nakayama und Otto Heimbucher ist aus dem ehemaligen Kräutergarten einer Arzneimittelfirma ein ganz besonderer Schaugarten entstanden. Etwa hundert Heilpflanzen wachsen dort und werden auf kleinen Tafeln beschrieben. Wöchentlich treffen sich einige Ehrenamtliche und kümmern sich um den Garten. Regelmäßig gibt es Führungen und interkulturelle Veranstaltungen.

Hofgärtchen

Der kleine Gemeinschaftsgarten mitten in der Nürnberger Altstadt erfreut sich wachsender Beliebtheit. Etwa 50 Palettenbeete stehen zur Verfügung und werden von ganz unterschiedlichen Menschen auf sehr unterschiedliche Weise versorgt. Die Buntheit macht den Reiz des Gartens, den inzwischen viele Spaziergänger nutzen. Stellvertretend für etwa 45 Gärtner haben wir den Preis zu dritt entgegengenommen.

Mehr Menschen für Naturschutz

Seit sieben Jahren veranstaltet der BUND Naturschutz in Kooperation mit dem Friedensweg der Religionen einen Umweltaktionstag. Dabei wird gemeinsam eine Heidefläche bei Kornburg gepflegt und geschützt. Über 80 Teilnehmer machten den Tag auch 2016 zu einer Großveranstaltung. Im Friedensweg treffen sich zahlreiche christliche und muslimische Gemeinden der Nürnberger Südstadt. Selten hat ein Umweltpreis so viele Menschen, Religionen und Kulturen repräsentiert.

Alle Fotos: Florian Eckert/elitepix