Insektenbotschafter: Kooperationsprojekt mit dem Kindermuseum Nürnberg zur Ausbildung von Kindern zu Insektenbotschaftern

In einem Gemeinschaftsprojekt von Kindermuseum Nürnberg und dem BUND Naturschutz Nürnberg wurde die Vielfalt der Insekten mit Kindern aus Nürnberger Innenstadtschulen erforscht. Der Schwerpunkt lag dabei auf den heimischen Insekten in den verschiedenen Lebensräumen. Beispielhaft wurden die Lebensräume "Wasser" und "Sand" untersucht.

19.07.2016

Im Rahmen einer „Kinderakademie-Woche“ wurden Insektenbotschafter ausgebildet, die sich intensiv mit dem Thema „Vielfalt der Insekten und ihre Bedeutung für unser Leben“ beschäftigten. Sie sollten darüber hinaus Kompetenzen entwickeln, selbst aktiv zu werden und ihr erworbenes Wissen/ihre erworbenen Fähigkeiten an andere weiterzugeben, so dass die Ergebnisse und Anregungen der Teilnehmer einer breiteren Zielgruppe zugänglich würden.

Zum Abschluss der Insektenbotschafterausbildung präsentierten die Schüler ihr neu erworbenes Wissen im Rahmen eines Aktionstages an der Schule Mitschülern ihrer Parallelklassen und deren Lehrern. Zum Beispiel, dass manche Insekten im Wasser leben können, andere wiederum das Leben im trockenen Sand vorziehen. Viele Schüler haben ihre Scheu vor Insekten abgelegt und präsentieren ihren Mitschülern die Insekten auf der bloßen Hand! Und sie haben gelernt, dass die Insekten ganz wichtig zur Bestäubung von Blüten sind - ohne Insekten keine Früchte und kein Honig!

Um es den Insekten künftig ein wenig leichter zu machen, sich in der Stadt und in der Nachbarschaft anzusiedeln, haben die Grundschule St. Leonhard und die Paul-Ritter-Schule je ein kleines Insektenhotel in ihrem Schulgarten aufgestellt. Die Scharrer Mittelschule hat sogar in Eigenarbeit einen kleinen Sandgarten angelegt, damit die so seltenen Sand-Insekten einen Trittstein zum Überleben in der Stadt finden.

Barbara Philipp
Telefon: 0911/43 12 22 10